Apfelstrudel aus Topfenteig

Besser als das Original
Vegetarisch

Ich habe mich für einen Topfenteig entschieden, weil ich den besonders lecker finde. Man muss ihn unbedingt ruhen lassen, damit man ihn später gut verarbeiten kann. Ich mag keine picksüßen Mehlspeisen, deshalb ist wenig Zucker in der Fülle – also am besten nach Geschmack süßen.

Zutaten

Für 2 Strudel

Für den Topfenteig das Mehl, das Backpulver, die zimmerwarme Butter, den Topfen, die Dotter, den Vanillezucker und eine Prise Salz zu einem glatten Teig verarbeiten. Anschließend 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

Inzwischen die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und mit einer Reibe fein raspeln. Die geriebenen Äpfel mit der Hälfte des Kristallzuckers, der Schale und dem Saft der Zitrone und etwas Zimt abschmecken. Die Rosinen unterrühren, damit sie vom Saft der Äpfel weich werden. Die Semmelbrösel mit dem restlichen Zucker in etwas Butter hellbraun anrösten.

Den Teig in zwei Hälften teilen und dünn ausrollen. Die Äpfel und Rosinen darauf verteilen und mit den Semmelbröseln bestreuen. Die Strudel langsam zusammenrollen und auf ein Backblech geben. Die Eiklar mit Milch verquirlen und die Strudel damit bestreichen. Bei 180 Grad 40 Minuten backen.

Beim Anrichten mit Staubzucker bestreuen und mit Schlagobers und/oder Vanillesoße genießen. Gutes Gelingen!

Gib deinen Senf dazu!

Ganz ohne Registrierung.

Dankeschön! Ich werde deinen Kommentar so schnell wie möglich freischalten!