Forelle mit Rosmarin­kartoffeln

Nach Müllerinart

Fisch bereite ich meist ganz einfach zu, indem ich ihn würze, in Mehl wende und anschließend in Butter und Öl goldbraun anbrate. Damit wäre auch die Bedeutung des Untertitels „Nach Müllerinart“ gelüftet! Die Soße habe ich in Jamie Olivers The Naked Chef aufgeschnappt und sie passt einfach hervorragend zum Fisch und den Kartoffeln.

Zutaten

Für 4 Personen

Die ungeschälten Kartoffeln 15 Minuten vorkochen. Anschließend in breite Streifen schneiden und auf einem Blech verteilen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Rosmarin und Salz würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 30 Minuten backen.

Für die Soße den Sauerrahm glatt rühren und mit fein geriebenem Kren, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die ausgenommenen Forellen innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zitronensaft beträufeln. Drei Knoblauchzehen und die Petersilie fein hacken. Die Fische damit füllen und dann in Mehl wenden. In einer Pfanne Olivenöl und Butter erhitzen, die restlichen drei Knoblauchzehen ungeschält halbieren und hinzugeben. Die Forellen auf beiden Seiten drei Minuten im heißen Fett anbraten, bis sie goldbraun sind. Danach noch fünf Minuten garen lassen.

Die fertig gebratenen Forellen mit den Rosmarin-Kartoffeln und der Soße anrichten. Guten Appetit!

Gib deinen Senf dazu!

Ganz ohne Registrierung.

Dankeschön! Ich werde deinen Kommentar so schnell wie möglich freischalten!