Klassischer Mohr im Hemd

Eine schokoladige Versuchung
Vegetarisch

Den Start ins neue Jahr möchte ich euch mit einem herrlichen Rezept versüßen. Meine Wahl fiel auf einen klassischen Mohr im Hemd. Wer Schokolade mag, wird dieses Dessert mit Sicherheit lieben, auch wenn es sehr üppig ist. Aber wennschon, dennschon!

Zutaten

Für 4 Küchlein

Das Rezept widme ich übrigens dem lieben Martin. (Vielen Dank für die schöne Website!)

Zuerst die Schokolade grob hacken und über Wasserdampf schmelzen. Inzwischen die Eier trennen und die Eiklar steif schlagen. Dann den Kristallzucker, die Butter und die Dotter schaumig rühren. Danach die Mandeln, die Semmelbrösel und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Zuletzt den Eischnee mit einem Schneebesen unter die Masse heben.

Vier kleine Förmchen mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln bestreuen. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Die Förmchen auf ein tiefes Backblech stellen und das Blech mit kochendem Wasser angießen, sodass die Förmchen zu einem Drittel im Wasser stehen. 20 Minuten bei 180 Grad backen.

Während die Küchlein im Ofen sind und es zu duften beginnt, kann man die Schokosoße zubereiten. Dazu die Schokolade grob hacken und mit etwas Milch auf niedriger Stufe schmelzen lassen.

Die Küchlein mit der Schokosoße übergießen und mit einer ordentlichen Portion Schlag (und/oder Vanilleeis) anrichten. Fertig!

Gib deinen Senf dazu!

Ganz ohne Registrierung.

Dankeschön! Ich werde deinen Kommentar so schnell wie möglich freischalten!