Sterztommerl mit Äpfeln

Ein steirischer Klassiker
Vegetarisch

Sterz (Maisgrieß) wird in der Steiermark für gewöhnlich als pikante Variante mit beispielsweise Grammeln gegessen, dazu reicht man je nach Region Milch, Kaffee – oder wie ich es am liebsten habe – Sauermilch. Diese süße Version hingegen, auch bekannt unter Türkentommerl, wird wie ein Auflauf mit Milch, Zucker, Äpfeln und Gewürzen zubereitet, ähnlich wie Grieß- oder Reisauflauf.

Zutaten

Für 4 Personen

Die Äpfel entkernen, schälen und in dünne Scheiben raspeln. Mit Zitronensaft und Vanillezucker vermengen.

Den Sterz mit Milch, Zucker und einer Prise Salz einmal gut aufkochen und dabei immer rühren. Der Vorgang sollte circa 10 Minuten dauern. Den Topf danach vom Herd nehmen und die Masse kurz ausdampfen lassen. Dann die Butter und Zitronenzesten unterrühren. Zuletzt die Eier rasch mit einem Schneebesen einrühren.

Eine Auflaufform einfetten und mit Maisgrieß ausstreuen. Die Hälfte der Sterzmasse in die Form geben und darauf die Hälfte der Äpfeln verteilen. Dann den restlichen Sterz draufgeben und mit den Äpfelscheiben abschließen. Im vorgeheizten Backofen 30 Minuten bei 200 Grad backen. Nach der Hälfte der Backzeit einmal gut umrühren.

Den Sterztommerl in Schnitten schneiden, mit Staubzucker bestreuen und anrichten. Guten Appetit!

Gib deinen Senf dazu!

Ganz ohne Registrierung.

Dankeschön! Ich werde deinen Kommentar so schnell wie möglich freischalten!