Sweet Potato Pie

Süßkartoffelkuchen nach amerikanischer Art
Vegetarisch

Dieses Rezept stammt von Joachims Studienkollegin aus Florida – ein großes Dankeschön an Peggy! Die Süßkartoffeln passen hervorragend als Süßspeise und haben noch dazu eine wunderschöne Farbe. Es war zwar gar nicht so einfach, die amerikanischen Mengenangaben (cups) in europäische umzuwandeln, aber am Ende hat es dann doch geklappt.

Zutaten

Für 1 Kuchen (Ø 26cm)

Zuerst wird der Mürbteig zubereitet. Dazu das Mehl mit einer Prise Salz, Butter, 2El Milch, 2El kaltem Wasser und 1El Öl zu einem glatten Teig verkneten. 30 Minuten kühl stellen.

Für die Fülle die Kartoffeln schälen, in gleich große Stücke schneiden und circa 15 Minuten weich kochen. Anschließend mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und die Butter einrühren. Kurz ausdampfen lassen. Mehl, Kristallzucker, Vanille und Zimt beigeben und das Ei rasch unterrühren. Zuletzt das Schlagobers zugeben (nicht aufschlagen!).

Den Teig nun rund ausrollen, in eine gefettete und bemehlte Form geben und mit der Kartoffelmasse bedecken. Den Kuchen bei 190 Grad 60 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit geschlagenem Obers garnieren. Viel Spaß beim Nachmachen!

Gib deinen Senf dazu!

Ganz ohne Registrierung.

Dankeschön! Ich werde deinen Kommentar so schnell wie möglich freischalten!